UKW- und Webradionachrichten. 19.02.2019 - 24 Uhr

19. 02. 19

+ Seoul: USA und Nordkorea planen Verbindungsbüro
+ Berlin: Grünen wollen Aufsicht für Rüstungsexporte
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
USA und Nordkorea erwägen die Einrichtung eines Verbindungsbüros im jeweils anderen Land. Das geht aus amerikanischen Medienberichten unter Berufung auf Diplomatenkreise hervor. Damit bauen die beiden Länder ihren Kontakt nach den ersten Annäherungen im vergangenen Jahr weiter aus. Bei ihrem historischen Gipfeltreffen in Singapur hatten sich der nordkoreanische Machthaber Jong Un und US-Präsident Trump auf entsprechende Vereinbarungen geeinigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Grünen fordern eine europäische Aufsicht mit eigenen Sanktionsmöglichkeiten für Waffenexporte aus EU-Staaten. Außerdem müssten entsprechende Geschäfte und Ausfuhren stärker kontrolliert werden, so Grünen-Chefin Baerbock in einem Interview. So wäre ein europäisches Aufsichtsgremium für Rüstungsexporte ein Schritt in die richtige Richtung. Am Wochenende war in einem Magazin darüber berichtet worden, dass Deutschland und Frankreich sich bei Lieferungen in Drittländer weitgehend freie Hand lassen wollen.