UKW- und Webradionachrichten. 15.03.2019 - 24 Uhr

19. 03. 15

+ Stockholm: Thunberg wirft Regierungen zu wenig Ehrgeiz vor
+ Hildesheim: Masernausbruch an zwei weiteren Schulen
+ Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
Den Regierungen weltweit hat die schwedische Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg zu wenig Ehrgeiz im Kampf gegen die Erderwärmung vorgeworfen. Medienberichten zufolge sagte die 16-jährige am Rande einer Demo vor dem Stockholmer Reichtstag, das die Politiker überall Zeit vergeuden statt zu handeln. In mehr als 120 Ländern waren am Freitag über 2000 Klimaproteste geplant. Allein in Nordrhein-Westfalen gingen mehrere zehntausend Menschen auf die Straßen.

# # #

Hildesheim - mikeXmedia -
Im niedersächsischen Hildesheim sind an zwei weiteren Schulen der Stadt die Masern ausgebrochen. Wie der zuständige Landkreis mitteilte sei jeweils ein Schüler an der Waldorf- und der St. Augustinus-Oberschule erkrankt. Derzeit ermitteln die Gesundheitsbehörden mit welchen Personen die betroffenen Schüler im schulischen und privaten Umfeld Kontakt hatten. Nun werden die Eltern sämtlicher Schüler informiert. Schüler, die die Erkrankten besucht haben müssen am Montag ihre Impfpässe vorlegen. Die Zahl der Masernfälle steigt auch bundesweit derzeit an.

# # #