UKW- und Webradionachrichten. 21.03.2019 - 24 Uhr

19. 03. 21

+ Berlin: Schottland bittet um Hilfe bei Ermittlungen
+ Chicago: Missbrauchsvorwürfe gegen katholische Priester und Laien
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Auch der Berliner Staatsanwaltschaft liegt ein Hilfeersuchen aus Schottland wegen den Ermittlungen zum Flugzeug-Attentat von Lockerbie im Jahr 1988 vor. Nach Angaben der Behörde werden derzeit mehrere mutmaßliche, ehemalige Stasi-Mitarbeiter in Berlin vernommen. Dabei geht es um die Frage, ob sie wohlmöglich Teil der Terror-Verschwörung waren. Am Fall "Lockerbie" soll der ehemalige libysche Diktator al-Gaddafi, beteiligt gewesen sein. Ihm wird vorgeworfen das Attentat angeordnet zu haben.

# # #

Chicago - mikeXmedia -
Fast 400 katholische Priester und Laien sehen sich derzeit im US-Bundesstaat Illinois mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert. Zuvor hatte ein Anwaltsbüro aus Chicago eine Liste mit 395 Namen veröffentlicht. Sie sollen im Erzbistum Chicago und fünf weiteren Diözesen beschäftigt gewesen sein oder dort noch arbeiten. In dem Report heißt es, dass das Datenmaterial "das erschreckende Ausmaß, im dem Priester, Kinder bis zum heutigen Tag sexuell missbrauchen" enthülle. Die Vorwürfe wurden von den Diözesen teilweise zurückgewiesen.