UKW- und Webradionachrichten. 22.03.2019 - 9 Uhr

19. 03. 22

+ Frankfurt: Verdi lehnt Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank ab
+ Gütersloh: Senkung des Bruttoeinkommens durch ungeregelten Brexit

+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt - mikeXmedia -
Für Zündstoff dürfte bei den Aufsichtssratssitzungen von Deutscher Bank und Commerzbank die Aussicht auf eine Fusion beider Institute sorgen. Vor den beiden Treffen hat die Gewerkschaft Verdi noch einmal ihre Ablehnung eines möglichen Zusammenschlusses bekräftigt. "Wir werden die Kritik bei den Sitzungen der Kontrollgremien zur Sprache bringen", so Verdi-Bankenexperte Duschek in einem Interview. Die Aufnahme von Gesprächen war am Sonntag von beiden Instituten angekündigt worden. Gleichzeitig wurde von beiden Seiten betont, dass eine Fusion noch nicht beschlossen sei.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Studie schmälert der geplante Brexit das Bruttoeinkommen in Deutschland wohlmöglich in Milliardenhöhe. Sollte Großbritannien ohne Vertrag aus der EU ausscheiden, sei ein Einkommensverlust von fast 10 Milliarden Euro pro Jahr möglich. Einer Berechnung zufolge könnte das statistisch gesehen Pro Kopf 115 Euro weniger bedeuten. Demnach wäre die Belastung bei den Bruttoeinkommen in Deutschland, nach Großbritannien selbst, am stärksten. Dahinter würden Frankreich und Italien folgen.

# # #