UKW- und Webradionachrichten. 22.03.2019 - 20 Uhr

19. 03. 22

+ Seoul: Nordkorea zieht sich aus Verbinderungsbüro zurück
+ Jakarta: Boeing verliert Auftrag in Milliardenhöhe
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Überraschend hat Nordkorea den Rückzug aus einem gemeinsamen Verbindungsbüro mit Südkorea an der Grenze beider Staaten angekündigt. Wie das Verteidigungsministerium in Seoul mitteilte, sei die Anweisung von höchster Stelle erfolgt. Das habe Nordkorea erklärt. In dem Büro könnten Mitarbeiter Südkoreas allerdings auch weiterhin arbeiten. Unklar blieben zunächst die Gründe für den Rückzug. Das Büro diente bisher als wichtiger Kommunikationskanal. Ob ein Zusammenhang mit dem Scheitern des letzten Gipfeltreffens zwischen den USA und Nordkorea besteht ist nicht bekannt.

# # #

Jakarta - mikeXmedia -
Ein Auftrag in Milliardenhöhe für den den US-Konzern Boeing ist wegen der Abstürze zweier Flugzeuge des Typs 737 Max geplatzt. Eine Bestellung von 49 Maschinen ist jetzt von der staatlichen indonesischen Fluggesellschaft Garuda rückgängig gemacht worden. Die Passagiere hätten nun noch wenig Vertrauen in das Flugzeug, so die Begründung der Airline. Nach den Abstürzen belassen zahlreiche Fluglinien die Boeing 737 Max aus Sicherheitsgründen am Boden.