UKW- und Webradionachrichten. 17.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 17

+ Castanet-Tolosan: Mikroplastik wird auch über die Luft transportiert
+ Paris: Geberkonferenz für Notre Dame geplant
+ Rostock: Wohlhabende Senioren leben länger
+ London: Festnahmen nach Umweltprotesten
+ Weitere Meldungen des Tages

Castanet-Tolosan -
Forscher haben jetzt nachgewiesen dass Mikroplastik in der Atmosphäre zu weit entfernten Regionen transportiert werden kann. Die Analysen dazu waren in den französischen Pyrenäen durchgeführt worden. Täglich lagerten sich hier laut der Forscher durchschnittlich 365 Mirkopartikel pro Quadratmeter ab. Bislang hatte man angenommen, dass weit entfernte Regionen hauptsächlich über Flüsse erreicht werden. Die Atmosphäre könne allerdings ebenfalls ein wichtiger Weg sein, zeige nun die Analyse.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Für den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame ist eine internationale Geberkonferenz geplant. Dabei soll Geld für das stark zerstörte Bauwerk gesammelt werden, wie von der Bürgermeisterin von Paris, Hidalgo, im Internet vorgeschlagen wurde. Von der Region Ile-de-France sollen 10 Millionen Euro bereitgestellt werden, eine französische Milliardärsfamilie will 100 Millionen Euro zusteuern.

# # #

Rostock - mikeXmedia -
Einer aktuellen Studie zufolge, leben wohlhabende Senioren länger als Männer mit geringer Rente. Im Jahr 2016 hatten 65-jährige mit hoher Rente demnach noch etwa 20 Lebensjahre vor sich, während Senioren mit niedrigen Renten nur knapp 16 Jahre hatten. Den Zusammenhang zwischen der Höhe der Rente und der verlängerten Lebenserwartung wurde von den Forschern nicht untersucht.

# # #

London - mikeXmedia -
Nach weitgehend friedlichen Straßen- und Brückenblockaden in Großbritannien hat die Polizei mehr als 120 Umweltaktivisten festgenommen. Die Demonstranten waren dem Aufruf einer Bewegung gefolgt, die in mehr als 30 Ländern zu Protesten aufgerufen hatte. Ähnliche Kundgebungen hatte es auch in Berlin und in anderen Städten gegeben. Die Demonstrationen stehen aber nicht in Zusammenhang mit der Klimaschutzaktion „Fridays for Future“.