UKW- und Webradionachrichten. 18.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 18

+ Caracas: Erste Hilfslieferungen für Venezuela verteilt
+ Paris: Notre Dame muss zunächst statisch gesichert werden
+ Halle: Strom muss weiterhin bezahlbar bleiben
+ Weitere Meldungen des Tages

Caracas - mikeXmedia -
Das Rote Kreuz hat nach wochenlangem Ringen um humanitäre Unterstützung für Venezuela erste Hilfsgüter geliefert und verteilt. Unter anderem wurden Tabletten zur Wasserreinigung und Trinkwasser in die Hauptstadt Caracas gebracht. Venezuela befindet sich schon seit längerer Zeit in einer politischen und wirtschaftlichen Krise. Dadurch wurden das Gesundheitssystem, die Nahrungsmittelversorgung und die Stromzufuhr schon mehrfach an den Rand des Kollapses geführt.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Nach dem verheerenden Brand in der Kathedrale Notre Dame in Paris, geht es jetzt hauptsächlich um die Sicherung des historischen Bauwerks. Experten sind sich einig, dass die Statik des Gebäudes analysiert werden muss. Wie hoch der Schaden ist, der durch den Großbrand ausgelöst wurde, kann unterdessen noch nicht abgeschätzt werden. Ein Großteil der Schäden wurde neben dem Feuer auch durch Millionen Liter Löschwasser angerichtet. Das mehr als 850 Jahre alte Kirchenbauwerk war bei dem Brand nur knapp der vollständigen Zerstörung entgangen.

# # #

Halle - mikeXmedia -
Die Energiepreise in Deutschland müssen auch nach dem Ausstieg aus der Kohlestrom-Erzeugung weiterhin bezahlbar bleiben. Das hat Wirtschaftsminister Altmaier gefordert. Man brauche einen Klimaschutz, der auch marktwirtschaftlich funktioniere. In den kommenden 20 Jahren müssen die erneuerbaren Energien wettbewerbsfähig gemacht werden, so Altmaier weiter.