UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2019 - 24 Uhr

19. 05. 24

+ Brüssel: Ungeregelter Brexit rückt näher
+ Wellington: Zehntausende Schüler bei Klimastreik in Neuseeland
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Ein Europaexperte hat nach der Rücktrittsankündigung von Großbritanniens Premierministerin May die Vermutung für ein höheres Risiko eines ungeregelten Brexit Ende Oktober geäußert. Die Wahrscheinlichkeit sei immer noch hoch, hieß es in einem Interview. Beim EU-Austritt in den kommenden Wochen und Monaten sei nun kein Fortschritt sichtbar. Länger dauern werde zudem die Suche nach einem Nachfolger. Es wird vermutet dass diese Person der EU skeptischer gegenüber steht. Premierministern May will am 7. Juni als Parteichefin der Tories zurücktreten.

# # #

Wellington - mikeXmedia -
In Neuseeland haben zehntausende Schüler am weltweiten Klimastreik teilgenommen. Damit gingen die Proteste in die zweite Runde. In Neuseelands Hauptstadt Wellington und über 20 weiteren Städten gingen Schüler auf die Straße und nicht zum Unterricht. Kundgebungen der Gruppe Fridays for Future gab es an über 1200 Orten in etwa 120 Ländern auf der ganzen Welt. In mindestens 215 Städten fanden auch Kundgebungen in Deutschland statt. Im März hatten sich weltweit beim ersten globalen Klimaprotesttag fast 2 Millionen Menschen beteiligt.