UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2019 - 16 Uhr

19. 06. 18

+ Christchurch: Haft für Verbreitung von Terrorvideo
+ Kassel: Verdächtiger im Fall Lübcke weiter in U-Haft
+ Weitere Meldungen des Tages

Christchurch - mikeXmedia -
Neuseeland hat einen mutmaßlichen Rechtsextremisten wegen der Verbreitung eines Terrorvideos zu 21 Monaten Haft verurteilt. Dem Mann gehört ein Geschäft, in dem er auch mit Nazi-Symbolen wirbt. Er hatte das Video der Anschläge auf Moscheen in Christchurch an Bekannte weitergeleitet. Der Täter hatte den Angriff selber mit einer Helmkamera gefilmt und über Facebook live ins Internet übertragen.

# # #

Kassel - mikeXmedia -
Im Mordfall um den Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke laufen die Ermittlungen weiter. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um ein früheres Mitglied eines Schützenvereins. Der Mann hatte aber selber keinen Zugriff auf Schusswaffen. Der Verdächtige befindet sich seit Sonntag in Untersuchungshaft. Es besteht der Verdacht, dass er Lübcke mit einem Kopfschuss getötet hat.