UKW- und Webradionachrichten. 19.06.2019 - 16 Uhr

19. 06. 19

+ Bagdad: Raketeneinschlag bei Ölkonzernen
+ Berlin: Scheuer kündigt erste Verträge zur PKW-Maut
+ Berlin: Zahl der Sozialwohnungen gesunken
+ Weitere Meldungen des Tages

Bagdad - mikeXmedia -
Im Süden Iraks ist eine Rakete am Sitz mehrerer Ölkonzerne eingeschlagen. Drei Menschen wurden dabei verletzt, wie irakische Sicherheitskräfte mitteilten. Wer für den Angriff verantwortlich ist, konnte noch nicht festgestellt werden. In dem Gebiet unterhält der US-Konzern Exxon Mobil eines seiner weltweit größten Büros zur Ölförderung. In der ölreichen Region wohnen vor allem Schiiten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Stopp der geplanten PKW-Maut hat bereits erste Konsequenzen. Bundesverkehrsminister Scheuer hat zwei geschlossene Verträge zur Erhebung und Kontrolle der Nutzungsgebühr kündigen lassen. Die Zuschläge waren im vergangenen Jahr an die jeweiligen Unternehmen gegangen. Es könnte sein, dass die Firmen jetzt finanzielle Ansprüche geltend machen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Sozialwohnungen ist in Deutschland zuletzt um mehrere Zehntausend Einheiten zurückgegangen. Ende 2017 gab es knapp 50.000 weniger Sozialwohnungen als noch im Vorjahr. Entsprechende Zahlen hat das Innenministerium an den Bundestag gemeldet. In Sozialwohnungen dürfen nur Menschen mit einem besonderen Bedarf leben. Die Mieten sind staatlich reguliert. Nach einiger Zeit fallen sie jedoch aus der Bindung und können normal am Markt vermietet werden.