UKW- und Webradionachrichten. 20.06.2019 - 6 Uhr

19. 06. 20

+ Genf: Antibiotikaresesistenz nimmt zu
+ New York: Aktionsplan gegen hasserfüllte Äußerungen
+ Berlin: Sondersitzung zu Mordfall Lübke
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Alarmierende Außmaße nimmt mittlerweile die Antibiotikaresistenz weltweit an. Das hat die Weltgesundheitsorganisation WHO mitgeteilt. Wie der WHO-Generaldirektor sagte, droht die Antibiotikaresistenz, 100 Jahre medizinischen Fortschritts zunichte zu machen. Es sei eine der dringendsten Herausforderung der Medizin dafür eine Lösung zu finden. Die vorhandenen Antibiotika werden nun durch die WHO in drei neue Kategorien eingeteilt. Ärzte sprechen von einer Resistenz auf Anitbiotika, sollten dieses bei Patienten nicht anschlagen.

# # #

New York - mikeXmedia -
Ein Aktionsplan der Vereinten Nationen soll gegen der weltweiten Zunahme von hasserfüllten Äußerungen entgegenwirken. Generalsekretär Guterres nannte Hassreden einen direkten Angriff auf Grundwerte wie Menschenwürde, Inklusion und Toleranz. Verbreiter von Hassreden und die Personen die am besten dagegen vorgehen könnten, sollen identifiziert werden, wie aus dem vorgestellten Plan hervorgeht. Eine präventive Wirkung sollen Aufklärungs- und Bildungsinitiativen haben. Menschen und Gruppen mit unterschiedlichen Ansichten will die UN zudem zu einem Austausch zusammenbringen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Fall des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke soll es bald eine Sondersitzung mit Bundesanwaltschaft und Sicherheitsbehörden geben. Das hat die Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Lindholz, mitgeteilt. Die könnte entweder Dienstag oder Mittwoch kommender Woche, vor der regulären Sitzung des Innenausschusses stattfinden, so die CSU-Politikerin in einem Zeitungsinterview. Sie erwarte von den Behörden den Innenausschuss, soweit wie im Rahmen der laufenden Ermittlungen möglich, auf den aktuellen Stand zu bringen.