UKW- und Webradionachrichten. 16.07.2019 - 16 Uhr

19. 07. 16

+ Genf: WHO erwägt wegen Ebola Ausrufung internationaler Notlage
+ Aschheim: Fahndung nach mutmaßlich Bewaffnetem
+ Offenbach: Partielle Mondfinsternis über Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Die Weltgesundheitsorganisation erwägt zum vierten Mal seit Ausbrauch der Ebola-Epidemie im Kongo, die Ausrufung einer Notlage von internationaler Tragweite. Ein zuständiger Fachausschuss unabhängiger Experten wird darüber auch morgen bei einem Treffen diskutieren. Solle ein internationaler Gesundheitsnotstand ausgerufen werden, kommt es zu noch schärferen Seuchenbekämpfungsmaßnahmen. Dies kann Grenzkontrollen, die Einrichtung von Behandlungszentren oder die vorsorgliche Impfung von medizinischen Fachkräften zu Folge haben. Die Ebola-Epidemie ist vor einem Jahr im Kongo ausgebrochen.

# # #

Aschheim - mikeXmedia -
In München fahndet die Polizei nach einem mutmaßlich bewaffneten Mann. Er soll in einem Hotel im Vorort Aschheim gesehen worden sein. Bislang gab es noch keine Hinweise auf den Verdächtigen. Unklar ist auch, ob der Mann möglicherweise berechtigt ist, eine Waffe zu tragen. Ein Hotelmitarbeiter hatte die Polizei alarmiert. Das Hotel wurde daraufhin vorsorglich geräumt.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
In der kommenden Nacht ist über Deutschland zwischen 22 und 1 Uhr wieder eine partielle Mondfinsternis zu sehen. In dieser Zeit steht der Erdtrabant im Kernschatten der Erde und wird rostrot am Himmel erscheinen. Das Naturschauspiel wird vor allem im Süden des Landes am besten zu sehen sein. Je weiter nördlich man sich befindet, umso dichter fällt die Wolkendecke aus.