UKW- und Webradionachrichten. 17.07.2019 - 12 Uhr

19. 07. 17

+ Genf: Beratungen über "Notlage von internationaler Tragweite"
+ Berlin: Annegret Kramp-Karrenbauer neue Verteidigungsministerin
+ Berlin: Merkel wird 65
+ Halle/Detmold: Ermittlungen gehen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Die Weltgesundheitsorganisation erwägt nach dem ersten Fall einer Ebola-Infektion in Goma im Kongo eine "Notlage von internationaler Tragweite" auszurufen. Heute berät der unabhängige Ausschuss in Genf über die Situation. Seit Beginn des jüngsten Ausbruch vor gut einem Jahr haben sich bereits etwa 2500 Menschen mit dem Virus infiziert. Über 1600 Personen sind bereits ums Leben gekommen. Die Beratungen über einen internationalen Gesundheitsnotstandes der Experten finden seit dem letzten Ausbruch zum vierten Mal statt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wechsel an der Spitze des Verteidigungsministeriums. Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat am Vormittag ihre Entlassungsurkunde im Schloss Bellevue erhalten. Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer erhielt kurz darauf ihre Ernennungsurkunde, wie das Bundespräsidialamt mitgeteilt hat. Überreicht wurden die Urkunden von Berlins Regierungschef Müller. Er vertrat Bundespräsident Steinmeier in seiner Funktion als Erster Vizepräsident des Bundesrates.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Happy Birthday. Bundeskanzlerin Merkel wird heute 65 Jahre alt. Allerdings macht die CDU-Politikerin darum kein großes Aufheben. Wie üblich leitet sie die Sitzung des Bundeskabinetts. In der vergangenen Woche sagte Merkel zu ihrem Geburtstag dass es bedeutete, man werde nicht jünger aber vielleicht erfahrener. Seit November 2005 ist Merkel bereits Bundeskanzlerin. Nach den Zitterattacken in den vergangenen drei Wochen drehte sich zuletzt alles um ihren Gesundheitszustand.

# # #

Halle/Detmold - mikeXmedia -
Im Mordfall einer 18-jährigen aus Halle haben Bundespolizisten einen 30-jährigen Tatverdächtigen am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main festgenommen. Heute soll er nach Halle überführt werden. Gegen den Afghanen wird wegen Mordes ermittelt. Mit schwersten Verletzungen war die 18-jährige gestern in der Wohnung eines Mehrfamilienhaus gefunden worden. Später erlag sie ihren schweren Verletzungen. Das Motiv des Tatverdächtigen ist noch unklar. Im Fall des Missbrauchsfalls von Lügde wird heute am Landgericht in Detmold ein erstes Urteil erwartet. Der angeklagte 49-jährige soll 2010 und 2011 an mindestens vier Webcam-Übertragungen teilgenommen haben, bei denen Kinder auf dem Campingplatz missbraucht wurden. Der Mann hatte bereits ein Geständnis abgelegt. Deswegen wurde das Verfahren vom Hauptprozess abgetrennt.