UKW- und Webradionachrichten. 12.08.2019 - 12 Uhr

19. 08. 12

+ Hongkong: Demonstrationen behindern Flugverkehr
+ Lissabon: Streiks der Gefahrgut-LKW-Fahrer
+ St. Pölten: Ermittlungen nach Brandanschlag
+ Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
Internationale Flugpassagiere von und nach Hongkong müssen sich wegen anhaltender Proteste auf erhebliche Probleme einstellen. Sämtliche Abflüge für den Rest des Tages sind gestrichen worden. Das geht aus regionalen Medien hervor. Tausende Demonstranten der Demokratie-Bewegung haben sich am Morgen in der Abflug- und Ankunftshalle versammelt und damit den Betrieb nahezu lahmgelegt. Die Teilnehmer protestieren weiter gegen die Regierung und die Polizeigewalt, zu der es bei Demonstrationen zuvor mehrfach gekommen war.

# # #

Lissabon - mikeXmedia -
Protestiert wird auch in Portugal. Dort sind die Fahrer von Gefahrgut-Lastwagen in einen unbefristeten Streik getreten. Es ist die zweite Aktion innerhalb von vier Monaten. Die Fahrer fordern unter anderem höhere Gehälter. Von der Regierung wurde der Energienotstand ausgerufen, weil den Tankstellen in Portugal der Sprit ausgeht. Viele Tankstellen sind bereits leer und können keinen Kraftstoff mehr verkaufen. Die Regierung kündigte Rationierungen an.

# # #

St. Pölten - mikeXmedia -
Nach dem Feuer an einer Landeszentrale der rechten FPÖ in Österreich laufen die Ermittlungen weiter. Der Brand wurde offensichtlich gelegt, so die Polizei. In der Nacht hatte ein Taxifahrer das Feuer in einem Lagerraum der Landeszentrale bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Zu Schaden kam niemand. Die Täter sind noch unbekannt. Angeblich gibt es ein Überwachungsvideo, auf dem vier vermummte Personen zu sehen sind, die eine Scheibe einschlugen und das Feuer legten.