UKW- und Webradionachrichten. 17.08.2019 - 6 Uhr

19. 08. 17

+ Moskau: Wetter unterstützt Waldbrand-Bekämpfung
+ Berlin: Lehrerverband kritisiert Bildungsmonitor
+ Berlin: Öffnung von Busspuren kritisiert
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Beim Kampf gegen die Waldbrände in Sibiren kommt den Feuerwehrmannschaften das Wetter zur Hilfe. Regen hat in den betroffenen Gebieten die Situation ein wenig entspannt. Es lasse sich aber nur schwer vorhersagen, wann die Brände komplett gelöscht sind. Das Feuer kann nur durch ergiebige Regenfälle noch wirkungsvoller bekämpft werden, hieß es von einem Sprecher. Tausende Einsatzkräfte sind seit Wochen in der Taiga im Einsatz. Der betroffene Waldgürtel ist für das Weltklima eine wichtige Region.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Deutsche Lehrerverband hält nicht viel vom aktuellen „Bildungsmonitor“, der am Donnerstag vorgestellt wurde. Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft als Urheber beurteile das Bildungssystemen nach den Vorstellungen der Wirtschaft, so die Kritik. Dadurch gebe es Kriterien, die diskutierbar seien, so der Lehrerverband. So sage der Anteil der Ganztagsangebote nichts über deren Qualität oder über die Bedarfsdeckung im jeweiligen Bundesland aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die geplante Öffnung von Busspuren für den privaten Mehrpersonenverkehr sorgt weiterhin für Gesprächsstoff. Die Berliner Verkehrssenatorin Günther, hat entsprechende Vorschläge abgelehnt. Es sei nicht sinnvoll, mit mehreren Personen besetzte PKW auf Busspuren fahren zu lassen. Diese Möglichkeit solle dem ÖPNV, Fahrrädern, Taxis oder Krankenwagen vorbehalten bleiben. Der Vorschlag, dass mit mehreren Personen besetzte Fahrzeuge die Busspuren nutzen können, kam von Verkehrsminister Scheuer.