UKW- und Webradionachrichten. 17.09.2019 - 9 Uhr

19. 09. 17

+ Wien: Streit zwischen dem Iran und USA geht weiter
+ Luxemburg: Ringen um Brexit geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
Die USA haben dem Iran vorgeworfen, für den Drohnenangriff auf Saudi-Arabien verantwortlich zu sein. Zudem warfen sie der islamischen Republik Angriffe auf den globalen Energiesektor vor. So sprach der US-Energieminister von einem vorsätzlichen Angriff auf die Weltwirtschaft. Die Regierung im Iran bestreitet jede Tatbeteiligung. Am Wochenende war es zu mehreren Drohnenangriffen auf Anlage des saudischen Ölkonzerns Aramco gekommen.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Das Ringen um einen geregelten Brexit zwischen Großbritannien und der EU geht weiter. Der britische Premier Johnson hatte zuletzt von Chancen für einen neuen Deal mit der EU gesprochen. Er glaube leidenschaftlich, dass man es schaffen könne. Bis zum 17. Oktober soll es eine Einigung geben. Dann findet der nächste EU-Gipfel statt. Zwei Wochen später ist der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union geplant. Brüssel sieht jedoch noch keine konkreten Lösungsansätze für einen geregelten Brexit.