UKW- und Webradionachrichten. 17.09.2019 - 16 Uhr

19. 09. 17

+ Teheran: Gespräche mit USA unter Bedingungen
+ Peking: Neuer Anlauf zu Gesprächen im Handelskrieg
+ Berlin: Unklare Finanzierung des Deutschland-Taktes
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Nach den Worten des obersten iranischen Führers wird ein Treffen zwischen dem Iran und den USA nur mit den Vertragspartnern des Atomabkommens geben. Sollten die Amerikaner zurücknehmen und bereuen was sie gesagt und getan haben, sei die Teilnahme mit den anderen Vertragspartnern möglich, so Ajatollah Ali Chamenei. Ansonsten sei ein Treffen mit den USA ausgeschlossen. In allen strategischen Belangen hat Chamenei laut der Verfassung das letzte Wort.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Um die geplanten neuen Handelsgespräche in Washington vorzubereiten sind chinesische Unterhändler in die USA gereist. Medienberichten zufolge führt Vizefinanzminister Min das Team an. Der Besuch erfolge vor dem Hintergrund von Gesten des guten Willens auf beiden Seiten, heißt es. Mit dem Gepräch erhofft man sich Fortschritte in den Verhandlungen zum Ende des Handelskrieges zwischen den USA und China. Seit dem Frühjahr liegen Gespräch dazu auf Eis.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Aufwand und Kosten für den von der Bahn geplanten "Deutschland-Takt" im Jahr 2030 sind immer noch nicht klar. Das geht aus den Antworten des Bahnbeauftragten der Bundesregierung, Ferlemann, auf eine Anfrage der Grünen hervor. Das Finanzierungsvolumen sei nicht nicht bekannt, da die erforderlichen Ausschreibungen noch vorbereitet werden, wie weiter hervorgeht. Demnach sollen die Arbeiten am Fahrplan Anfang 2020 beendet sein.