UKW- und Webradionachrichten. 18.09.2019 - 6 Uhr

19. 09. 18

+ New York: Neuer "Goalkeepers"-Bericht veröffentlicht
+ Berlin: Personalmangel gefährdet Wachstum bei Bus und Bahn
+ Nürnberg: Wenig Interesse an neuen E-Scootern
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Microsoft-Gründer Bill Gates ist der Meinung dass Diskriminierung und Ungleichheit den Kampf gegen Krankheiten und Armut weltweit gefährden. In einem Telefongespräch mit einem Journalisten sagte Gates, dass wo man geboren wird und welche Geschlecht man ist weiterhin einen riesigen Einfluss habe. Nach wie vor hätten rund eine halbe Milliarde Menschen weltweit keinen Zugang zu Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, heißt es. Bereits zum dritten Mal veröffentliche Bill Gates zusammen mit seiner Frau Melinda den so genannten "Goalkeepers"-Bericht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Aus Sicht des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen könnte zunehmender Personalmangel das Wachstum bei Bus und Bahn in Deutschland gefährden. Weil Personal fehlt fallen schon jetzt vereinzelt Fahrten aus, so VDV-Präsident Wortmann. Deshalb brauche es vor allem im Fahrdienst in den kommenden Jahren rund 50.000 neue Mitarbeiter. Entweder müssen die Stellen neu oder wieder besetzt werden, da Mitarbeiter teils auch bis 2025 in Rente gehen werden.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Umfrage haben 70 Prozent der Deutschen noch kein Interesse an den seit Juni zugelassenen E-Scootern. Trotzdem gelten die neuen Fortbewegungsmittel bereits als ShootingStars des innerstädtischen Verkehrs im Land. Von den über 1000 befragten Männern und Frauen gaben laut der Umfrage nur fünft Prozent an, bis Anfang Juli einen E-Scooter getestet zu haben.