UKW- und Webradionachrichten. 10.10.2019 - 12 Uhr

19. 10. 10

+ Istanbul: Türkei setzt Militäroffensive fort
+ Landsberg/Halle an der Saale: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen
+ Berlin: Klimaaktivisten demonstrieren weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In Nordsyrien ist die Offensive gegen Kurdenmilizen durch das türkische Militär fortgesetzt worden. Wie das Verteidigungsministerium auf Twitter schrieb, rücken die Soldaten im Osten des Euphrat weiter vor. Ebenfalls über den Kurznachrichtendienst hatte zuvor Präsident Erdogan den Beginn des geplanten Militäreinsatzes verkündet. Aktivisten zufolge wurden bereits in den ersten Stunden der Angriffe mindestens 15 Menschen getötet. Auch zwei Kinder sollen sich unter den Opfern befinden.

# # #

Landsberg/Halle an der Saale - mikeXmedia -
Die Ermittlungen nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle an der Saale gehen heute weiter. So setze die Spurensicherung im Ort Landsberg ihre Arbeit fort. Nahe des Ortsteingangs im Stadtteil Wiedersdorf bleibt dazu eine Sperrzone eingerichtet, heißt es. Medienberichten zufolge wurde auch eine Wohnung nahe Eisleben durchsucht. Eine Bestätigung der Polizei gibt es dafür noch nicht. Ein Anwohner berichtet, dass die Mutter des Tatverdächtigen dort Leben soll. Gestern versuchte der schwerbewaffnete Täter in einer Synagoge mehrere Menschen zu töten. Er scheiterte aber beim Versuch in das Gebäude einzudringen. Später erschoss er vor der Synagoge eine Frau und in einem nahegelegenen Döner-Imbiss einen Mann.

# # #

Berlin - mikeXmedia
In Berlin sind die Demonstrationen der Umweltaktivisten von Extinction Rebellion fortgesetzt worden. Hunderte Anhänger hatten bereits gestern die Marschall- und Janowitzbrücke besetzt, so die Polizei. Die Brücken waren komplett für den Verkehr gesperrt. Auch am Ku-Damm Ecke Joachimsthaler Straße fanden sich mehrere Hundert Menschen zu einer angemeldeten Veranstaltung ein. Der Kreuzungsbereich wurde ebenfalls komplett gesperrt.