UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2019 - 16 Uhr

19. 10. 14

+ Damaskus: Syrische Regierungstruppen beziehen Stellung
+ Brüssel: Überbrückungskredit für Condor genehmigt
+ Berlin: SPD beginnt mit Mitgliederbefragung
+ Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
Im türkisch-syrischen Grenzgebiet haben syrische Regierungstruppen Stellung bezogen. Sie wollen sich der Militäroffensive des Nachbarlandes entgegenstellen. Die Soldaten befinden sich laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge in einer Sicherheitszone. In Fernsehberichten waren Menschen zu sehen, die den Soldaten Blumen zuwarfen und sangen „Tod für Erdogan“.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Der deutsche Ferienflieger Condor erhält 380 Millionen Euro von der Staatsbank KfW als Überbrückungskredit. Die EU-Kommission in Brüssel hat grünes Licht für den Kredit gegeben, weil es den Wettbewerb in der EU nicht übermäßig verzerre. Damit sind für die Airline-Tochter des insolventen britischen Reisekonzerns Thomas Cook die größten Probleme vorerst ausgeräumt. Condor ist einer der wichtigsten Partner verschiedner Reiseanbieter.

# # #


Berlin - mikeXmedia -
Die SPD hat mit ihrer Mitgliederbefragung begonnen. Dabei geht es um die Wahl der neuen Parteispitze. SPD-Generalsekretär Klingbeil plädierte zum Beginn der Befragung noch einmal für mehr Geschlossenheit in der Partei. Die Mitglieder entscheiden jetzt, wer mit seinen Ansichten die Partei am besten führen kann. Dabei hätten die anderen Teams dann die Verantwortung, das Gewinnerteam zu unterstützen, so Klingbeil in einem Zeitungsinterview.