UKW- und Webradionachrichten. 18.10.2019 - 9 Uhr

19. 10. 18

+ Berlin: Keine weiteren Waffen für die Türkei
+ Barcelona: Mit neuem Abspaltungsreferendum gedroht
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Türkei wird vorerst keine Waffen mehr aus Deutschland erhalten. Das hat Bundeskanzlerin Merkel in Berlin vor dem Hintergrund des Syrien-Konfliktes mitgeteilt. In den ersten acht Monaten erhielt die Türkei Kriegswaffen für rund 250 Millionen Euro. Damit wurde der höchste Wert in einem Jahr seit 2005 erreicht. Es handele sich um Waffen für die Marine, so das Bundeswirtschaftsministerium. Schon vor wenigen Tagen wurde angekündigt, dass es einen Exportstopp für Kriegswaffen in die Türkei geben werde.

# # #

Barcelona - mikeXmedia-
Nach den harten Urteilen gegen neun Separatistenführer, hat der katalonische Regionalpräsident Torra mti einem neuen Abspaltungsreferendum gedroht. Wenn man für die Aufstellung von Urnen zu 100 Jahren Gefängnis verurteilt werde, dann müsse man erneut Urnen für die Selbstbestimmung aufstellen, so Torra. Am Montag waren in Madrid zwei ehemalige Spitzenpolitiker und zwei Anführer ziviler Organisationen wegen Aufruhrs zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.