UKW- und Webradionews. 19.10.2019 - Wochenrückblick

19. 10. 19

+ Wiesbaden: Deutsche wollen mehr Arbeiten
+ Stade: Ermittlungen gegen Tierversuchslabor
+ Berlin: Verluste für Grüne in Umfragen
+ Der Wochenrückblick: 14.10.2019 - 18.10.2019

Wiesbaden - mikeXmedia -
Ein Großteil der Deutschen würde gerne mehr arbeiten. Wie das Statistische Bundesamt zum Wochenende mitteilt, entspricht dies rund 4,6 Millionen Menschen. Sie sind im Alter von 15 und 74 Jahren und gehören zur stillen Reserve. Das sind Personen, die grundsätzlich arbeiten wollen, dem Arbeitsmarkt aber kurzfristig nicht zur Verfügung stehen. Das ungenutzte Potenzial an Arbeitskräften ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 9,3 Prozent oder rund 471.000 Menschen gesunken.

# # #

Stade - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft Stade ermittelt weiter gegen ein Labor in der Nähe von Hamburg. Es geht dabei um Vorwürfe zur Misshandlung von Versuchstieren. Wie lange die Ermittlungen dauern sei unklar, da dies kein alltäglicher Fall sei. In dem Labor würden Hunde und Affen bei Versuchen unerlaubt misshandelt, prangerten Tierschützer an. Zuvor hatte sich ein Aktivist als Mitarbeiter in das Labor eingeschlichen. Heute soll es eine Demonstration am Firmensitz des Laborbetreibers geben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Umfrage müssen die Grünen Verluste in der Wählergunst hinnehmen. Demnach erreicht die Partei statt 27, jetzt nur noch 24 Prozent. Die Grünen lagen Ende September noch mit der Union gleichauf. Diese konnte auf 29 Prozent zulegen. Auch die SPD konnte sich leicht auf 14 Prozent verbessern. Um einen Punkt verschlechtert sich die AfD und kommt auf 13 Prozent.