UKW- und Webradionachrichten. 13.11.2019 - 6 Uhr

19. 11. 13

+ New York: Weihnachtsbaum angekommen
+ Berlin: E-Scooter-Angebote wachsen weltweit
+ Berlin: Verbot von Werbeeinwurfsendungen gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
In der Millionenmetropole New York ist am Rockefeller Center der diesjährige Weihnachtsbaum angekommen. Die über 23 Meter hohe Fichte kommt aus einem Ort in der Umgebung von New York und muss noch weihnachtlich geschmückt werden. Die zehntausend Lichter werden in einer traditionellen Veranstaltung zum Start in die Weihnachtssaison entzündet. In diesem Jahr soll einer der bekanntesten Bäume der Welt ab dem 4. Dezember in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Innerhalb eines Jahres hat die Zahl von E-Scootern weltweit deutlich zugenommen. Sie stieg um 164 Prozent auf rund 66.000 Stück, wie von einem Berliner Start-Up-Unternehmen mitgeteilt wurde. Auch in Deutschland gab es mit 47 Prozent auf rund 4200 Fahrzeuge einen ähnlichen Trend. Im weltweiten Vergleich führt die Europäische Union bei der Zahl der E-Scooter die Spitze an. In der EU liegen 82 Prozent der Städte mit einem entsprechenden Mobilitätsangebot. In Deutschland fahren E-Scooter inzwischen in 17 Städten, darunter insbesondere die Metropolen wie Hamburg, Berlin, Köln oder München.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Initiative Letzte Werbung will mit einer Bundestagspetition eine drastische Einschränkung von Einwurfwerbung erreichen. Werbung soll nur noch erhalten, wer per Aufkleber am Briefkasten seine Zustimmung zeigt. Die Hinweise „Keine Werbung“ würden ihren Zweck nicht erreichen und viel zu häufig ignoriert, so die Kritik der Initiative. Dort argumentiert man damit, dass die Werbung eine enorme Verschwendung von Ressourcen und eine Belastung für die Entsorger darstellt.