UKW- und Webradionachrichten. 13.11.2019 - 12 Uhr

19. 11. 13

+ Venedig: Tote durch Hochwasser
+ Kabul: Tote und Verletzte nach Anschlag
+ Potsdam: Ermittlungen zu DHL-Erpressung werden eingestellt
+ Weitere Meldungen des Tages

Venedig - mikeXmedia -
Die schweren Überschwemmungen in Italien haben zwei Menschenleben gefordert. In Venedig kam ein 78-jähriger bei einem Stromschlag ums Leben, als er eine Wasserpumpe in Betrieb nehmen wollte. In einem ebenfalls überfluteten Haus wurde später eine weitere männliche Leiche gefunden. Das Hochwasser in der Lagunen-Stadt ist derzeit so schlimm, wie lange nicht mehr. Der Bürgermeister sprach von einer Katastrophe und hatte bereits am Abend alle Einsatzkräfte mobilisiert. Für heute wurde der Notstand verkündet. Das Wasser steht derzeit 1,87 Meter über dem Meeresspiegel.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In der afghanischen Hauptstadt Kabul hat sich am Morgen eine Explosion ereignet. Sieben Menschen sollen dabei getötet und zehn weitere Menschen verletzt worden sein. Unter ihnen auch vier ausländische Staatsbürger, so das Innenministerium des Landes. Lokale Medien hatten über die Detonation einer Autobombe in der Nähe des Flughafens berichtet. Im Fernsehen und Internet waren Bilder von Rauchwolken und mehreren zerstörten Fahrzeugen zu sehen.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Die Ermittlungen im Zusammenhang mit Briefbomben gegen den Paketzusteller DHL werden möglicherweise eingestellt. Beim Landeskriminalamt Brandenburg wird derzeit ein entsprechender Vorschlag erarbeitet. Das hat ein Sprecher des Polizeipräsidiums mitgeteilt. Über den Vorschlag muss die Staatsanwaltschaft aber noch entscheiden. In dem Fall waren mehr als 1000 Hinweise eingegangen. Eine heiße Spur auf den unbekannten Erpresser war jedoch nicht dabei.