UKW- und Webradionachrichten. 12.12.2019 - 24 Uhr

19. 12. 12

+ Berlin: Neue SPD-Spitze bei Merkel
+ Düsseldorf: Osram-Übernahme birgt Risiken
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat die neuen SPD-Vorsitzenden Esken und Walter-Borjans im Kanzleramt empfangen. Eine Gesprächsrunde mit den Vorsitzenden von CDU und CSU soll es am 19. Dezember geben. Die beiden Koalitionspartner arbeiten aktuellen Informationen zufolge unterdessen weiterhin an einem Termin für eine Sitzung des Koalitionsausschusses.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Osram-Chef Berlien hat vor Risiken durch die Übernahme des österreichischen Sensorherstellers AMS gewarnt. Seine größte Sorge sei, dass die Integration des deutschen Lichtkonzerns nicht gelinge, so Berlien. Osram sei 113 Jahre alt, AMS habe eine Start-up-Mentalität, bei einer Übernahme prallen daher sehr unterschiedliche Firmenkulturen aufeinander. Von Osram hieß es, dass man eine Fusion unter Gleichen anstrebe, wen man einander dominieren wolle, gehe das schief, so der Osram-Chef weiter.