UKW- und Webradionachrichten. 13.12.2019 - 9 Uhr

19. 12. 13

+ Berlin: Ermittlungen zum Juwelenraub dauern an
+ Berlin: Kassenbons werden häufig mitgenommen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Juwelenraub von Dresden und der Ausstrahlung des Falles im Fernsehen bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ sind bei der Polizei neue Hinweise eingegangen. Für eine Bewertung ob eine heiße Spur auf die Täter dabei ist, ist es aber noch zu früh. Einem Zeitungsbericht zufolge könnte der Überfall auch mit arabischstämmigen Clans in Berlin zusammenhängen. Entsprechende Hinweisen gehen die Ermittlungsbehörden bereits nach. Ob es einen Zusammenhang mit dem Diebstahl der 100-Kilo-Goldmünze aus dem Bode-Museum im Jahr 2017 gibt, ist noch unklar. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Juwelenräuber von Dresden führen, ist eine Belohnung von einer halben Million Euro ausgesetzt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge nimmt jeder zweite Verbraucher immer den Kassenbon mit. Die Belege werden vor allem von Frauen und älteren Kunden eingesteckt. Nur gelegentlich wandert der Kassenbon mit nach Hause, wenn es bei Produkten um Garantie oder einen Umtausch geht. Ab Januar müssen alle Bons ausgedruckt werden um Steuerhinterziehung zu verhindern. Insbesondere Handel und Handwerk kritisieren die neuen Vorschriften, so etwa Bäcker bei Centbeträgen und hunderten gedruckten Bons am Tag.