UKW- und Webradionachrichten. 21.01.2020 - 20 Uhr

20. 01. 21

+ Zürich: Weltwirtschaftsforum in Davos hat begonnen
+ Malaga: Aufarbeitung im Fall Julen abgeschlossen
+ Weitere Meldungen des Tages

Zürich - mikeXmedia -
Im schweizerischen Davos hat am Mittag die Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums begonnen. Zum Auftakt sprach unter anderem US-Präsident Trump. Neben internationalen Spitzenpolitikern sind auch mehrere Umweltaktivisten vor Ort. Die schwedische Schülerin Greta Thunberg warf den Anwesenden Tatenlosigkeit vor. Leere Worte und Versprechen sollten den Eindruck erwecken, dass etwas gegen die Klimakrise getan werde. Unser Haus brenne immer noch, so die Kritik der 17-jährigen. Die viertägige Wirtschaftskonferenz dauert bis Freitag.

# # #

Malaga - mikeXmedia -
Die Aufarbeitung um die Tragödie des zweijährigen Julen in einem Brunnenschacht in Südspanien ist abgeschlossen. Der Finca-Besitzer, auf dessen Grundstück es zu dem Unglück kam, wurde zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Zuvor hatten sich Nebenklage und Verteidigung auf eine außergerichtliche Einigung verständigen können. Anfang vergangenen Jahres war Julen in den Brunnenschacht gestürzt. Erst nach knapp zwei Wochen konnte er nur noch tot geborgen werden.