UKW- und Webradionachrichten. 23.01.2020 - 12 Uhr

20. 01. 23

+ Berlin: Zahl der Infektionen steigt weiter
+ Eisenach: Tote und Verletzte bei Schulbusunfällen
+ Berlin: „Combat 18“ verboten
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Wegen der neuartigen Lungenkrankheit in China sind alle Verbindungen von und in die Stadt Wuhan und die Region gekappt worden. Inzwischen gibt es rund 600 Infektionsfälle, die jedoch nicht auf China beschränkt bleiben. Dutzende Menschen starben, zahlreiche Patienten befinden sich in Krankenhäusern. Auch andere Staaten und die EU sind gewarnt. Die Gefahren, die durch das Coronavirus ausgehen, sind schwer abzuschätzen, so Experten. Die Entwicklung eines Impfstoffes wird mindestens ein Jahr dauern. Forscher hatten das Virus untersucht und ihre Ergebnisse veröffentlicht. Mehrere Organisationen rund um die Welt haben bereits mit der Arbeit an einem Impfstoff begonnen, so ein Experte.

# # #

Eisenach - mikeXmedia -
In der Nähe von Eisenach in Thüringen sind am Morgen zwei Kinder ums Leben gekommen. Sie waren an Bord eines Schulbusses. Der Busfahrer und 20 weitere Schüler wurden verletzt. Auch im Kreis Traunstein hatte es einen schweren Busunfall gegeben. Dabei wurden der Busfahrer schwer und neun Kinder verletzt. Aus noch ungeklärter Ursache war der Bus von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Ermittlungen zu den Unfällen laufen bereits.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die rechtsextreme Gruppe „Combat 18“ ist verboten worden. Im Zusammenhang damit wurden bei Durchsuchungen zudem waffenrechtlich relevante Gegenstände beschlagnahmt, so das Innenministerium. Über 200 Beamte waren in sechs Bundesländern im Einsatz. Sichergestellt wurden Datenträger, Kleidung, NS-Devotionalien und Propagandamittel.