UKW- und Webradionachrichten. 23.01.2020 - 24 Uhr

20. 01. 23

+ Toronto: Millionenstrafe gegen VW
+ Canberra: Weitere Todesopfer durch Brände
+ Weitere Meldungen des Tages

Toronto - mikeXmedia -
Gegen den Autobauer VW sind wegen Verstößen gegen Umwelt- und Importgesetze von Kanada Strafzahlung in Millionenhöhe verhängt worden. Die Staatsanwaltschaft in Toronto sprach dabei von 135 Millionen Euro. VW hatte sich zuvor schuldig bekannt, Fahrzeuge mit nicht zulässigen Abgasstandards nach Kanada importiert, irreführende Angaben und gegen Umweltgesetze verstoßen zu haben.

# # #

Canberra - mikeXmedia -
In Australien hält der Kampf gegen die Buschbrände weiter an. Sie hatten jüngst wieder drei Todesopfer gefordert. Die Menschen kamen jedoch nicht am Boden, sondern beim Absturz eines Löschflugzeugs ums Leben. Bevor es zu dem Unglück kam, war der Kontakt zum Flugzeug abgerissen. Die Absturzursache ist noch unklar. In Canberra stellte der Flughafen wegen der Brände zudem seinen Betrieb ein und strich alle Starts und Landungen.