UKW- und Webradionachrichten. 26.01.2020 - 18 Uhr

20. 01. 26

+ Istanbul: Suche nach Überlebenden geht weiter
+ Köln: Keine Gefahr durch Weltkriegsbombe
+ Berlin: Ausbildung teilweise fortgesetzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei geht auch zum Beginn der neuen Woche die Suche nach Überlebenden des schweren Erdbebens weiter. Über 40 Personen konnten bislang aus den Trümmern gerettet werden, mindestens ebensoviele Tote hatte das Beben vom Freitag aber ebenfalls bislang gefordert. Die Erschütterungen erreichten eine Stärke von 6,5 und waren weiträumig zu spüren. Auch in den Nachbarregionen um das Epizentrum herum kam es zu Verletzten und Toten.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Entwarnung in Köln. Von einer dort vermutete Weltkriegsbombe auf dem Gelände eines Krankenhauses ist doch keine Gefahr ausgegangen. Eine Untersuchung ergab, dass es sich nur um Fragmente einer bereits detonierten Bombe gehandelt hatte. Von der Bombe ging damit keine weitere Gefahr aus. Die befürchtete Sperrung eines Autobahnkreuzes sowie die Evakuierung der Klinik mit mehr als 450 Betten musste nicht erfolgen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Eskalation im Irak hat die Bundeswehr die Ausbildung kurdischer Sicherheitskräfte im Norden des Landes wieder aufgenommen. Der Ausbildungsbetrieb ist nach einer Entscheidung des Hauptquartiers der Koalition gegen den IS, wieder fortgesetzt worden. Im Zentralirak wird die Ausbildung aber zunächst nicht weiter geführt. Nachdem die USA bei einem Luftangriff einen iranischen General getötet hatten, wurden im Zentralirak stationierte deutsche Soldaten und Einheiten anderer Staaten abgezogen.