UKW- und Webradionachrichten. 21.02.2020 - 6 Uhr

20. 02. 21

+ Berlin: Viele nehmen leistungssteigernde Medikamente
+ Mainz: Dreyer schlägt höheren Rundfunkbeitrag vor
+ Berlin: Jobcenter zahlen häufig drauf
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, nehmen knapp zwei Prozent der Beschäftigten in Deutschland leistungssteigernde Medikamente. Auch kommen Mittel zum Einsatz, die die Stimmung aufhellen. Das „Hirndoping“ ohne medizinische Notwendigkeit hat damit wieder seinen Stand wie zuletzt 2014 erreicht. Knapp zwei Prozent der befragten Arbeitnehmer hatten eigenen Angaben zufolge in den vergangenen 12 Monaten entsprechende Präparate regelmäßig und damit zweimal im Monat oder häufiger verwendet.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Als Vorsitzende der Rundfunkkommission hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer eine Anhebung des Rundfunkbeitrags vorgeschlagen. Nach zehn Jahren Beitragsstabilität hatte sie eine Erhöhung von derzeit rund 17 auf dann 18,36 Euro monatlich vorgeschlagen. Für die Beitragsperiode 2021 bis 2024 rechnet man mit einem ungedeckten Finanzbedarf von rund 1,5 Milliarden Euro bei ARD, ZDF und Deutschlandradio. Die Regierungschefs der Länder wollen auf ihrer nächsten Konferenz im März über die Empfehlung beraten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Jobcenter zahlen bei Rückforderungen zu viel überwiesener Hartz-IV-Leistungen häufig drauf. Bei kleineren und Kleinstbeträgen übersteigen die Verwaltungskosten die eigentlichen Rückzahlungen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Linken-Anfrage hervor. Dort wurde die Einführung einer Bagatellgrenze gefordert, bis zu der auf Rückzahlungsforderungen verzichtet werden soll.