UKW- und Webradionachrichten. 21.02.2020 - 12 Uhr

20. 02. 21

+ Berlin: Grünes Licht für Rodung
+ Frankfurt/Main: Tarifrunde im Bauhauptgewerbe
+ Berlin: Großmanöver verteidigt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach einem Gerichtsbeschluss darf der E-Autohersteller Tesla in Brandenburg mit den Vorbereitungen für den Bau seiner Megafirma weitermachen. Der Umweltverband Grüne Liga hatte gegen die dortige Rodung von Bäumen geklagt und zeigte sich enttäuscht über das Urteil. Von Politikern wurde die Entscheidung positiv aufgefasst. Zuvor war in der deutschen Wirtschaft vor einem Scheitern des Tesla-Großprojektes gewarnt worden. Der US-Konzern will in Grünheide seine erste europäische Fabrik bauen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt gehen heute die Tarifverhandlungen weiter. Für die rund 850.000 Beschäftigten des deutschen Bauhauptgewerbes sind 6,8 Prozent mehr Geld gefordert. Verhandlungsführer Burckhardt erklärte, dass man eine faire Beteiligung am anhaltenden Boom der Branche verlange. Vor allem die unteren Lohngruppen sollen angehoben werden. Die Gewerkschaft fordert eine Mindeststeigerung des Bruttomonatslohns um 230 Euro.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Kommandeur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Schelleis, hat Kritik am Großmanöver „Defender Europe 20“ zurückgewiesen. Er sieht in dem Manöver einen wichtigen Beitrag zur Landes- und Bündnisverteidigung. So diene die Übung dazu, langfristig militärische Fähigkeiten aufzubauen. „Defender Europe 20“ ist das größte Manöver zur Verlegung von US-Streitkräften über den Atlantik seit 25 Jahren. In Hamburg treffen heute US-Soldaten ein, in Bremerhaven werden vier Schiffe entladen. Testweise sollen etwa 20.000 US-Soldaten quer durch Deutschland nach Osteuropa verlegt werden, um für Krisenfälle gewappnet zu sein.