UKW- und Webradionachrichten. 22.02.2020 - 6 Uhr

20. 02. 21

+ Luxemburg: Inflation hat sich weiter verstärkt
+ Berlin: Söder rät zur Klärung der Führungsfrage
+ Der Wochenrückblick: 17.02.2020 - 21.02.2020

Luxemburg - mikeXmedia -
Die Inflation im Euroraum hat sich zum Jahresbeginn wie erwartet weiter verstärkt. So waren die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 1,4 Prozent gestiegen, wie das Statistikamt Eurostat mitgeteilt hat. Die Behörde bestätigte damit die frühere Einschätzung von Analysten. Im Januar war die Inflationsrate damit den dritten Monat in Folge gestiegen. Sie erreichte damit ihren höchsten Wert seit dem vergangenen April. Im Vergleich zum Dezember waren die Verbraucherpreise aber leicht um ein Prozent zurückgegangen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
CSU-Chef Söder hat dazu geraten, die offene Führungsfrage in der CDU zügig zu klären. Man sollte darauf achten, dass man durch ein langes Verfahren nicht in eine ähnliche Lage komme wie die SPD. Die Sozialdemokraten hatten monatelang gebraucht, bis das neue Führungsduo der Partei feststand. Die CDU-Spitze kommt in Kürze zu Beratungen über den Parteivorsitz und die Kanzlerkandidatur zusammen.