UKW- und Webradionachrichten. 30.03.2020 - 16 Uhr

20. 03. 30

+ Oslo: ELN kündigt einseitige Waffenruhe an
+ Karlsruhe: Anschlag von Hanau nicht rechtsradikal motiviert
+ München: Unternehmen erwarten mehr Kurzarbeit
+ Weitere Meldungen des Tages

Oslo - mikeXmedia -
Nach der Aufforderung der Vereinten Nationen und wegen der Corona-Krise hat die kolumbianische Guerillagruppe ELN eine vorübergehende einseitige Waffenruhe verkündet. Die Vereinten Nationen hatten dazu aufgerufen, die Kampfhandlungen wegen der Bemühungen gegen die Ausbreitung der neuartigen Lungenkrankheit einzustellen. Die Maßnahmen sollen vom 1. bis 30. April gelten, hieß es von der norwegischen Regierung, die in der Sache vermittelt hatte.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Anschlag von Hanau war offenbar nicht rechtsradikal motiviert. Das haben Ermittler des Bundeskriminalamts mitgeteilt. Ihrer Einstufung nach hatte der Täter seine Opfer ausgewählt, um größtmögliche Aufmerksamkeit für seine Verschwörungstheorien zu erlagen. Medienberichten zufolge hatte der Täter keine typisch rechtsextreme Radikalisierung durchlaufen. Die Bundesanwaltschaft Karlsruhe kommentierte die Berichte nicht. Die Ermittlungen in dem Fall laufen noch weiter.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Corona-Pandemie führt zu einem deutlichen Anstieg der Kurzarbeiten. Einer aktuellen Umfrage zufolge, erwartet über ein Viertel der Unternehmen in den kommenden drei Monaten Kurzarbeit. Dies ist der höchste Wert seit 10 Jahren. Vor drei Monaten hatte der Wert von bei rund 15 Prozent gelegen. Für die Analyse waren 2000 Industrieunternehmen befragt worden.