UKW- und Webradionachrichten. 03.04.2020 - 6 Uhr

20. 04. 03

+ Düsseldorf: Bayer schafft Produktionsmöglichkeiten
+ Frankfurt/Main: Kurzarbeit bei vielen LH-Töchtern
+ Berlin: Paket- und Kurierbranche klagt
+ Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
Im Kampf gegen die Lungenkrankheit Covid19 hat auch der Pharma- und Chemiekonzern Bayer Produktionsmöglichkeiten für einen Wirkstoff geschaffen. Der Konzernchef kündigte in einem Zeitungsinterview an, dass die Anlagen in Europa für die Fertigung eines Medikaments angepasst werden sollen. Das Mittel, dass Bayern in der Corona-Krise kostenlos an die Regierungen spenden will, wird derzeit nur an einem Standort in Pakistan hergestellt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Aviation Training sind jetzt in Kurzarbeit. Aufgrund von besonderen Arbeitsbedingungen und den Vergütungen waren die Verhandlungen umfangreicher als üblich. Außerdem hatte es in den Betrieben zuvor noch nie Kurzarbeit im Cockpit gegeben. Durch die Kurzarbeit spart die Lufthansa gut 50 Prozent der sonst üblichen Kosten ein. Zudem konnte so ein Arbeitsplatzschutz für die Piloten erreicht werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Corona-Krise wirkt sich negativ auf die Paket- und Kurier-Branche aus. Alle Branchen seien stark betroffen, im Schnitt falle mehr weg, als hinzukomme, hieß es vom Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste. Dem Verband gehören unter anderem Subunternehmer der großen Anbieter wie DHL oder DPD an.