UKW- und Webradionachrichten. 03.04.2020 - 12 Uhr

20. 04. 03

+ Budapest: Orban weist Kritik zurück
+ Berlin: Erste Erfolge durch Maßnahmen
+ Berlin: Lufthansa und Regierung reden über Beteiligung
+ Auggen: Ermittlungen nach Bahnunfall
+ Weitere Meldungen des Tages

Budapest - mikeXmedia -
Die Kritik der Europäischen Union an Ungarn ist vom Ministerpräsidenten des Landes, Orban, als Werk einer sogenannten „Brüsseler Blase“ abgetan worden. Im Radio kritisierte er, dass sich die EU mit Ungarn und seinem politischen Kurs beschäftige, anstatt in Zusammenarbeit Menschenleben zu retten. Er wisse nicht, was für Menschen in Brüssel sitzen, so Orban weiter. Er war zuvor von der EU für seinem autoritären Kurs in der Corona-Krise kritisiert worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie das Robert-Koch-Institut in Berlin mitgeteilt hat, zeigen die Maßnahmen zur Eindämmung der Cornavirus-Pandemie messbare Wirkung. Für Lockerungen sei es jedoch weiterhin zu früh. Seit einigen Tagen steckt ein Infizierter nur noch einen weiteren Menschen an, so RKI-Präsident Wieler am Freitag. Dies sei jedoch noch kein Grund zur Entwarnung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Lufthansa und die Bundesregierung befinden sich in Gesprächen über eine mögliche Staatsbeteiligung. Man sei auf einem guten Weg, hieß es in Medienberichten über interne Kreise. Weiter hieß es, dass nun zügig entschieden werden solle.

# # #

Auggen - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Zugunglück in der Nähe von Freiburg laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Wie es von einem Sprecher hieß, laufen die Untersuchungen zum Unglück den gesamten Tag über. Bei dem Unfall war der Lokführer getötet und zahlreiche weitere Menschen verletzt worden. Der Schweizer Güterzug war in ein Betonteil gefahren, dass kurz zuvor von einer Baustelle auf die Gleise gestürzt war. Der Lokführer konnte den Zug nicht mehr rechtzeitig stoppen.