UKW- und Webradionachrichten. 07.04.2020 - 6 Uhr

20. 04. 07

+ Peking: Geringere Lieferungen aus China
+ Wellington: Osterhase ist systemrelevant
+ Wolfsburg: Hohe Beteiligung an VW-Musterklage
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Wegen neuer politischer Vorgaben und der Corona-Krise könnte China künftig deutlich weniger Mengen an Handelspartner wie Deutschland liefern. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor. Demnach berge die Strategie der Rohstoff-Großmacht China die Gefahr, dass kritische Rohstoffe im eigenen Land eingesetzt werden, um höherwertige Produkte herstellen zu können. Dadurch könnte es zu Beeinträchtigungen in der Rohstoffversorgung Deutschlands und der Industrie kommen. Zudem drohe ein intensiverer Wettbewerb in der Herstellung, heißt es weiter.

# # #

Wellington - mikeXmedia -
Der Osterhase gehört in Neuseeland zum Kreis systemrelevanter Personen. Das hat die Premierministerin des Landes, Ardern, mitgeteilt. Damit wird der Osterhase auch während der Corona-Krise im Einsatz sein. Er biete wie die Zahnfee eine wesentliche Dienstleistung, so Ardern bei einer Pressekonferenz. Wegen der Corona-Pandemie herrscht auch in Neuseeland der Ausnahmezustand. Die Menschen dürfen Häuser und Wohnungen nur für ganz kurze Zeit verlassen.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Mehr als 230.000 Verbraucher haben sich mittlerweile einer Musterklage gegen Volkswagen im Dieselskandal angeschlossen. 262.000 Kunden sind berechtigt. Knapp jeder fünfte Fall konnte bereits überprüft werden, so ein VW-Sprecher. In dem Prozess geht es um einen schnellen Vergleich zwischen dem Autokonzern und den geprellten Kunden.