UKW- und Webradionachrichten. 07.04.2020 12 Uhr

20. 04. 07

+ Anklage gegen Cyberkriminelle
+ Berlin: Kritik über Verschleppung der Wahlrechtsreform
+ London: Johnson weiterhin auf Intensivstation
+ Weitere Meldungen des Tages

Koblenz - mikeXmedia -
Die Landeszentralstelle Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz, hat gegen acht Personen im Alter von 20 bis 60 Jahren Anklage erhoben. Sie sollen einen ehemaligen Bundeswehrbunker für illegale Zwecke genutzt haben. So wurden über Computer in dem „Cyberbunker“ Drogen- und weitere illegale Geschäfte im Darknet abgewickelt. Unter anderem wurden gefälschte Dokumente, Zugangsdaten zu Packstationen, Paypal-Konten und Kreditkarten-Daten verkauft. In mehr als 200.000 Fällen wurden Arznei- und Betäubungsmittel im Wert von über 36 Millionen Euro gehandelt. Bei Cyberangriffen auf Telekommunikationsanbieter entstand ein wirtschaftlicher Schaden von über 2 Millionen Euro.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der großen Koalition in Berlin ist von der Opposition vorgeworfen worden, die Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Bundestags zu verschleppen. Die Coronakrise dürfe nicht zum Alibi für das Aussetzen der notwendigen Wahlrechtsreform werden, hieß es von der Linksfraktion. Die Koalition habe bereits in der vergangenen Legislaturperiode eine Reform verhindert. Dies solle sich nicht wiederholen. Die Linksfraktion forderte die Koalition deswegen auf, endlich Vorschläge zu unterbreiten, statt weiterhin auf Zeit zu spielen. Weiter hieß es, dass es unverantwortlich sei, innerhalb der CDU und CSU jede Lösung zu blockieren.

# # #

London - mikeXmedia -
Boris Johnson liegt weiterhin auf der Intensivstation eines Londoner Krankenhauses. In der Nacht war er wegen seiner Covid19-Erkrankung dorthin verlegt worden. Zuvor hatte er sich schon zur Behandlung im Krankenhaus befunden. Sein Gesundheitszustand hatte sich in den vergangenen 24 Stunden deutlich verschlechtert. Vertreten wird er bei seinen Amtsgeschäften derzeit durch den britischen Außenminister Raab. Über den genauen Gesundheitszustand des Premierministers wurden bislang keine detaillierten Angaben gemacht. Aus aller Welt erhielt er aber aus Politik und Öffentlichkeit Genesungswünsche.