UKW- und Webradionachrichten. 0804.2020 - 12 Uhr

20. 04. 08

+ Brüssel: Niederlage für polnisches Gesetz
+ London: Johnson geht es gut
+ Berlin: Feuer am Berliner Stadtschloss
+ Brüssel: Verhandlungen zu Rettungspaket vertagt
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Regierung in Warschau ist im Streit um die polnische Justizreform vor dem Europäischen Gerichtshof unterlegen. Die Richter gaben einer einstweiligen Verfügung der EU-Kommission statt. Danach muss die Anwendung eines Gesetzes zur Disziplinierung von Richtern in Polen ausgesetzt werden.

# # #

London - mikeXmedia -
Britischen Regierungsangaben zufolge ist der Gesundheitszustand von Premierminister Johnson stabil. Er fühle sich wohl und sei gut gelaunt, teilte ein Gesundheits-Staatssekretär mit. Der Premierminister war nach einer Verlechterung seines Gesundheitszustands zunächst ins Krankenhaus und dann später auf die Intensivstation gekommen. An das Beatmungsgerät angeschlossen werden musste er jedoch nicht. Johnson ist seit gut 14 Tagen Coronainfiziert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Großeinsatz der Feuerwehr am Mittwochvormittag in der Berliner Innenstadt. Dort war es am Neubau des Stadtschlosses zu einem Brand gekommen. Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch eine Explosion während der Bauarbeiten. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch unklar.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Staaten haben sich trotz einer langwierigen Nachtsitzung nicht auf ein gemeinsames Rettungspaket in der Corona-Krise verständigen können. Die Sitzung wurde nach 16 Stunden auf Donnerstag vertagt. Bundesfinanzminister Scholz appellierte an die EU-Minister, in dieser schweren Stunden auf europäischer Ebene eng zusammenzustehen. Inmitten der globalen Coronakrise hat unterdessen US-Präsident Trump der WHO mit einem Stopp von Beitagszahlungen gedroht. Er hatte sich in einer Pressekonferenz verärgert über die Arbeit der Weltgesundheitsorganisation gezeigt.