UKW- und Webradionachrichten. 26.05.2020 - 16 Uhr

20. 05. 26

+ Brüssel: 9,5 Milliarden Euro gegen Corona
+ Rheda-Wiedenbrück: Messebau rechnet mit Entlassungen
+ Berlin: Messerattacke nicht bereut
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Von der globalen Allianz gegen das Coronavirus sind bislang 9,5 Milliarden Euro für die Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten gesammelt worden. Das hat EU-Kommissionschefin von der Leyen im Internet mitgeteilt. Am 4. Mai hatte sie eine internationale Online-Geberkonferenz organisiert. Dabei kamen 7,4 Milliarden Euro zusammen. Privatleute, Stiftungen und Regierungen gaben anschließend weitere Gelder hinzu.

# # #

Rheda-Wiedenbrück - mikeXmedia -
Nach dem monatelangen Verbot für Messen und Großveranstaltungen befürchtet die Branche eine große Entlassungswelle. Noch bevor Messen wieder durchgeführt werden können, werden weite Teile der Veranstaltungsbranche insolvent sein, so der Fachverband Messe- und Ausstellungsbau. Infolge der Corona-Pandemie wurden bis Oktober alle Großveranstaltungen abgesagt, davon betroffen sind nicht nur Feste und Feiern, sondern auch Messen und Ausstellungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin läuft der Prozess gegen den Mörder von Fritz von Weiszäcker weiter. Der Angeklagte hat die Tat vor dem Landgericht in Berlin gestanden. Er bereue die Tat nicht, so der 57-jährige. Die tödliche Messerattacke auf den Professor war geplant und ein Anschlag auf die Familie seit Jahren ein „Lebensziel“ gewesen. Der Angeklagte aus dem rheinland-pfälzischen Andernach muss sich wegen Mordes und versuchtem Mord an einem Polizisten verantworten.