UKW- und Webradionachrichten. 27.05.2020 - 24 Uhr

20. 05. 27

+ Los Angeles: Kavli-Preis für deutsche Physiker
+ Essen: Ärger um Energiedeal
+ Weitere Meldungen des Tages

Los Angeles - mikeXmedia -
Zwei deutsche Physiker erhalten den hoch dotierten Kavli-Preis. Vergeben wird er an Harald Rose von der Uni Ulm und Knut Urban vom Forschungszentrum Jülich. Beide erhalten etwa eine halbe Million euro für ihre Forschung. Der Preis wird für Nanowissenschaften vergeben. Weitere Preisträger sind der Österreicher Maximilian Haider und ein britischer Forscher, wie von der Kavli-Stiftung in Los Angeles mitgeteilt wurde.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Der Energiedeal zwischen den Branchenriesen Eon und RWE soll zu Fall gebracht werden. Das haben mehrere regionale Stromversorger angekündigt. Gemeinsam mit zehn weiteren Anbietern will die Mainova aus Frankfurt am Main auf europäischer Ebene vor Gericht ziehen. Sie streben eine Nichtigkeitsklage gegen die Freigabe durch die EU-Kommission an. Begründet wird dies damit, dass durch den Deal erhebliche Nachteile für den Wettbewerb und den Verbraucher verbunden seien.