UKW- und Webradionachrichten. 10.07.2020 - 16 Uhr

20. 07. 10

+ Seoul: Erneute Haftstrafe für ehemalige Präsidentin
+ Berlin: Ermittlungen zu mutmaßlichem Spion
+ Hamburg: Haftstrafen für G20-Randalierer
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Die frühere südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye ist drei Jahre nach ihrer Amtsenthebung wegen eines Korruptionsskandals erneut zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Die Strafen wurden jedoch vom Obergericht in Seoul um zehn auf insgesamt 20 Jahre reduziert. Park weist die Vorwürfe zurück.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein wegen mutmaßlicher Spionage für Ägypten aufgefallener Mitarbeiter des Bundespresseamtes hatte keinen Zugang zu geheimen Regierungsinformationen. Das geht aus den bisherigen Erkenntnissen im Zusammenhang mit den Ermittlungen hervor. Der Fall ist im Verfassungsschutzbericht 2019 aufgeführt. Wie lange gegen den Mitarbeiter schon ermittelt wird, ist nicht bekanntgegeben worden.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Das Landgericht in Hamburg hat drei Randalierer vom G20-Gipfel zu Haftstrafen verurteilt. Die Männer hatten sich an einem gewalttätigen Aufmarsch beteiligt. Angeklagt waren sie wegen schweren Landfriedensbruchs, Beihilfe zur Brandstiftung, gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Zwei weitere Angeklagte müssen nicht in Haft sondern Arbeitsleistungen erbringen.