UKW- und Webradionachrichten. 01.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 01

+ Brüssel: EU klagt gegen Großbritannien
+ Berlin: Rechtsextreme Chats auch bei Berliner Polizei
+ Frankfurt/Main: Mitangeklagter im Fall Lübcke freigelassen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU wird im Brexit-Streit rechtliche Schritte gegen Großbritannien einleiten. Das hat EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in Brüssel angekündigt. Dabei geht es um den Vorwurf der Verletzung des EU-Austrittsvertrags.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht, hat es nicht nur bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in den Reihen der Berliner Polizei offenbar Chats mit rechtsextemen Inhalten gegeben. Unter anderem sollen Musllime als „fanatische Primatenkultur“ bezeichnet worden sein. Flüchtlinge wurden mit Vergewaltigern oder Ratten gleichgesetzt. Außerdem sollen Neonazis als mögliche Verbündete bei linken Demonstrationen genannt worden sein.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der wegen Beihilfe angeklagte Verdächtige im Fall Lübcke ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Wie das Oberlandesgericht in Frankfurt am Main entschieden hatte, besteht kein hinreichender dringender Tatverdacht mehr gegen den Mann. Die Richter waren damit einem entsprechenden Antrag des Mannes gefolgt.