UKW- und Webradionachrichten. 16.10.2020 - 16 Uhr

20. 10. 16

+ Denklingen: Tote nach Deckeneinsturz
+ Berlin: Arbeitgeberangebot im Tarifstreit vorgelegt
+ Berlin: Sperrstunde gerichtlich gekippt
+ Weitere Meldungen des Tages

Denklingen - mikeXmedia -
Beim Einsturz einer Betondecke in Oberbayern sind vier Arbeiter auf einer Baustelle ums Leben gekommen. Ein weiterer Arbeiter und ein Feuerwehrmann wurden ebenfalls verletzt, so die Rettungsdienste. Feuerwehr und Polizei waren mit zahlreichen Helfern am Unglücksort in einem Neubaugebiet. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst gibt es ein Angebot von Bund und Kommunen: Die rund 2,5 Millionen Beschäftigten sollen über drei Jahre insgesamt 3,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt bekommen. Das haben das Bundesinnenministerium und die kommunalen Arbeitgeberverbände mitgeteilt. Die Gewerkschaften fordern ein Plus von 4,8 Prozent, mindestens aber 150 Euro monatlich mehr. Um Druck auf die Tarifverhandlungen zu machen, war es jüngst bereits zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Niederlage für Berlin. Das dortige Verwaltungsgericht hat die vom Senat beschlossene Sperrstunde gekippt. Gegen die Verordnung waren mehrere Eilanträge von über einem Dutzend Gastronomen eingereicht worden. Die Clubs, Bars und Kneipen kritisierten die Sperrstunde als unverhältnismäßig. Eine Ausweitung der Corona-Maßnahmen wurde unterdessen von Baden-Württemberg beschlossen. Ab der kommenden Woche wird die Maskenpflicht wegen weiter steigender Infektionszahlen auch auf den Unterricht an weiterführenden Schulen ausgeweitet. Sie wird ab einer landesweiten 7-Tages-Inzidenz von über 35 gelten. Die Maskenpflicht galt bislang nur für Begegnungsflächen außerhalb der Unterrichtsträume.