UKW- und Webradionachrichten. 27.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 27

+ Berlin: Maas kritisiert Erdogan-Angriffe auf Macron
+ Peking: Beratungen gehen weiter
+ Frankfurt/Main: Türkische Lira weiter in freiem Fall
+ Berlin: Forderung nach beschleunigten Autozulassungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im aktuellen Streit zwischen der Türkei und Frankreich hat Bundesaußenminister Maas die Angriffe des türkischen Präsidenten Erdogan auf Emmanuel Macron deutlich kritisiert. Es sei ein neuer Tiefpunkt erreicht worden, hieß es. Im Kampf gegen islamistische Extremisten stehe man solidarisch an der Seite Frankreichs, so Maas. Für den Abzug des französischen Botschafters aus Ankara äußerte er zudem großes Verständnis.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Heute gehen in Peking die Beratungen der kommunistischen Partei zum neuen Fünf-Jahres-Plan weiter. Die zweitgrößte Volkswirtschaft strebt vor dem Hintergrund des Handelskrieges mit den USA und dem globalen Wirtschaftsabschwung durch Corona, eine größere Selbständigkeit vom Rest der Welt an.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die türkische Lira verfällt immer weiter. Nach Drohungen des türkischen Präsidenten Erdogan die Adresse Frankreichs sackte das Zahlungsmittel im Handel auf ein neues Rekordtief. Für einen Dollar mussten erstmals acht Lira gezahlt werden. Die türkische Währung befindet sich inzwischen seit über zwei Monaten im Vergleich zum Dollar auf Talfahrt. Es ist die längste Phase an Kursverlusten des türkischen Währung seit über 20 Jahren. Wirtschafts- und Finanzexperten warnten bereits vor den Folgen des Werteverfalls.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Politik und Behörden sind aufgefordert worden, die Autozulassungen in Deutschland zu beschleunigen. Wartezeiten kosten die Händler und die Kunden bares Geld, hieß es von der Kraftfahrzeugbranche und der IG Metall.