UKW- und Webradionachrichten. 29.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 29

+ Peking: Corona-Lage in China entspannt
+ Wiesbaden: USA bleibt wichtiges Exportland
+ London: Corona-Imfpstoff könnte nicht wirkungsvoll sein
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Während in Europa die Infektionszahlen weiter durch die Decke gehen, scheint die Corona-Lage in China deutlich entspannter zu sein. Dort liegen die neuen Fälle im einstelligen Bereich. Mit knapp über 40 Neuinfektionen wurde dort die höchste Zahl seit mehr als zwei Monaten registriert. Der Anstieg ist den Behörden zufolge auf einen Ausbruch in einer Kleiderfirma zurückzuführen. Symptomlose Infektionen werden in China nicht als bestätigte Covid-19-Fälle gewertet. Bislang wurden auf dem chinesischen Festland rund 86.000 bestätigte Ansteckungen registriert. Die Zahl der Todesopfer liegt unverändert bei rund 4630 Personen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Trotz ihrer Abschottungspolitik durch US-Präsident Trump sind die USA in den vergangenen Jahren das wichtigste Abnehmerland für deutsche Exporte geblieben. Das geht aus Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Die Ausfuhren von Waren „Made in Germany“ hatten demnach seit 2017 um sechs Prozent zugenommen, so die Statistiker weiter.

# # #

London - mikeXmedia -
Die erste Generation von Covid-19-Impfstoffen wird der Vorsitzenden der britischen Impfstoff-Arbeitsgruppe, Bingham, zufolge wahrscheinlich nicht perfekt sein. Möglicherweise könnte das Mittel auch nicht für alle geeignet sein. So könnten Infektionen möglicherweise nicht verhindert, sondern nur die Symptome gelindert werden, oder sie nicht so lange wirken. Es sei ungewiss, ob es jemals einen wirksamen Impfstoff geben werde. Bingham warnte außerdem vor Selbstgefälligkeit und Überoptimismus.