UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2020 - 16 Uhr

20. 11. 19

+ Berlin: Untersuchung von Störaktionen
+ Berlin: Böllerverbot zu Silvester in der Diskussion
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin befasst sich der Ältestenrat des Bundestags mit Störern, die Abgeordnete bedrängt haben sollen. Die AfD ist dabei in den Mittelpunkt gerückt, weil sie entsprechende Personen in den Bundestag eingeladen haben soll. Während der Debatte zum Infektionsschutzgesetz sollen sie sich auch auf den Fluren des Gebäudes aufgehalten haben. Von einem AfD-Abgeordneten wurde eingeräumt, dass einer der Gäste über den es Beschwerden gab, über ihn angemeldet worden sei. Die Fraktion wolle jetzt klären, wer sich möglicherweise schlecht benommen habe. Man habe nicht die Absicht gehabt, den Ablauf zu stören, hieß es von der Partei weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Immer mehr Politiker und jetzt auch Polizei-Gewerkschafter fordern ein Böller-Verbot für Silvester. Zum Feuerwerk gesellen sich schnell Alkohol, Personengruppen und Partystimmung, so der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Wendt. Dies sei nicht angesagt, hieß es weiter. Vor gut einer Woche waren die Niederlande als erstes Land in Europa vorgeprescht und hatten für Silvester ein Böller- und Feuerwerksverbot erlassen. Am selben Tag noch zog Deutschland mit entsprechenden Überlegungen ebenfalls nach.