UKW- und Webradionachrichten. 26.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 26

+ Erfurt: Tränengas gegen Corona-Demonstranten
+ Berlin: SPD Berlin kürt neue Doppelspitze
+ Bad Hersfeld: Dreitägige Streiks bei Amazon
+ Weitere Meldungen des Tages

Erfurt - mikeXmedia -
Im Landkreis Hildburghausen hat die Polizie eine Protestkundgebung gegen die Infektionsschutzregeln mit Pfefferspray aufgelöst. Rund 400 Menschen hatten sich am Mittwochabend trotz Ausgangsbeschränkungen auf dem Marktplatz versammelt. Der Polizei zufolge gab es zahlreiche Verstöße. Mindestabstände wurden nicht eingehalten, Masken nicht getragen und die eigene Wohnung ohne triftigen Grund verlassen. Im Landkreis, der als Corona-Hotspot gilt, gibt es verschärfte Maßnahmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die SPD in Berlin will Familienministerin Giffey und Fraktionschef Saleh zur neuen Doppelspitze kürzen. Die neue Parteiführung soll morgen und übermorgen bei einem Parteitag gewählt werden. Michael Müller, der bisherige Parteichef und Regierende Bürgermeister von Berlin, wird nicht noch einmal antreten. Er will im kommenden Jahr für den Bundestag kandidieren.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft verdi hat wieder zu mehrtägigen Streiks beim Online-Händler Amazon aufgerufen. Der Kampf für einen Tarifvertrag hält bereits seit mehreren Jahren an. Bestreikt werden sollen die Standorte Leipzig, Bad Hersfeld, Rheinberg, Werne Graben und Koblenz. Dort soll drei Tage und über den umsatzstarken „Black Friday“ die Arbeit niedergelegt werden. Die Gewerkschaft kämpft immer noch um die Anerkennung von Flächentarifverträgen des Einzel- und Versandhandels durch Amazon. Zudem ist ein Tarifvertrag für gute und gesunde Arbeit gefordert.