UKW- und Webradionachrichten. 26.11.2020 - 24 Uhr

20. 11. 26

+ Canberra: Australierin im Iran freigelassen
+ Berlin: HIV-Infektionen sind gestiegen
+ Weitere Meldungen des Tages

Canberra - mikeXmedia -
Von der australischen Regierung ist die Freilassung einer Islamwissenschaftlerin im Iran bestätigt worden. Die Frau konnte durch diplomatisches Engagement bei der iranischen Regierung erreicht werden, so die australische Außenministerin Payne. Dieses Ergebnis zeige den Wert professioneller und entschlossener Arbeit um komplexe und sensible konsularische Fälle zu lösen, hieß es in einer Mitteilung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der HIV-Infektionen in Deutschland hat im vergangenen Jahr leicht zugenommen. Das hat das Robert-Koch-Institut in Berlin mitgeteilt. Die Zahl lag mit 2600 um 100 Fälle höher, als noch im Jahr 2018. Zwischen 2015 und 2018 waren die HIV-Neuinfektionszahlen rückläufig. Dieser Trend hatte sich nicht weiter fortgesetzt.