UKW- und Webradionachrichten. 03.12.2020 - 12 Uhr

20. 12. 03

+ Brüssel: EU kann Menschenrechtsverletzungen leichter sanktionieren
+ Berlin: Corona-Zahlen bleiben trotz Maßnahmen weiterhin hoch
+ Grassau: Schulkinder bei Unfall verletzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union kann Menschenrechtsverletzungen in China, Russland oder Saudi-Arabien deutlich einfacher sanktionieren. Vertreter der Mitgliedsstaaten haben sich in Brüssel auf eine entsprechende Regelung verständigt. Sie wurden in der vergangenen Woche unter dem derzeitigen EU-Ratsvorsitz ausgehandelt. Am kommenden Montag sollen sie offiziell beim Außenministertreffen der EU beschlossen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Robert-Koch-Institut hat angemahnt, die Zahl der Neuinfektionen deutlich stärker zu senken um das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu bekommen. Die Lage wurde von RKI-Chef Wieler weiter als sehr angespannt bezeichnet. Auch nach den Beschränkungen der vergangenen Wochen bleiben die Zahlen weiterhin hoch. Der verhängte Teil-Lockdown ist unterdessen bis zum 10. Januar verlängert worden. Damit bleiben öffentliche Einrichtungen der Kultur und Freizeit weiter geschlossen. Darauf haben sich Bundeskanzlerin Merkel und die Regierungschefs der Länder verständigt. Ausgenommen von den aktuellen strengen Personenregelungen bleiben die Tage von Weihnachten bis Neujahr, für die leichte Lockerungen gelten.

# # #

Grassau - mikeXmedia -
In Oberbayern sind 21 Grundschulkinder bei einem Schulbus-Unfall verletzt worden. Eine Autofahrerin erlitt schwere Verletzungen, so die Polizei. Auch der Busfahrer wurde verletzt. Der mit 42 Schülern besetzte Bus war im Landkreis Traunstein mit dem Wagen der Frau zusammengestoßen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar.